Freitag, 19. Dezember 2014

Zwischenstand nach 2 Monaten in der Schule

Hallo ihr da draußen ! :)
Nach nun fast schon 2 Monaten in der Schule, werde ich euch mal von dem Ablauf und der Notengebung berichten. Alle sagen immer, dass es in der Schule in Frankreich mega schwer ist und man nicht wirklich folgen kann als Ausländer. Kann ich nicht bestätigen. Hier ist es zwar ziemlich anstrengend in die Schule zu gehen, aber man gewöhnt sich ja schließlich an alles. Mit einer guten Gymnasial Vorbildung ist es eigentlich nicht schwer gute Noten zu bekommen (Achtung! ich berichte über das Level in einer kleinen Schule, in einer L (Literature) Klasse, vielleicht ist es in der S oder ES Klasse schwieriger?!) Das Englisch Niveau hier lässt ein wenig zu wünschen übrig und man könnte denken, dass man in einer 5. oder 6. Klasse angekommen ist. Es ist also nicht ungewöhnlich am Anfang immer um die 18 oder mehr Punkte zu bekommen. Leider hat mein Lehrer mitbekommen, dass ich keine Flasche in Englisch bin und benotet mich jetzt 10x strenger als die französischen Schüler. Wenn ich also mal ein Wort falsch schreibe zieht er gleich 0,5 Notenpunkte ab, wobei die anderen Schüler vllt 4 oder 5 Fehler machen können. Dementsprechend war ich ziemlich wütend dass ich nur 14 Punkte in meinem letzten Test bekommen habe. (Notensystem: Punkte von 0 bis 20, wobei 20pkt zu bekommen so selten wie eine fliegende Untertasse ist ^^) Das Spanisch Niveau ist ganz okay, wobei die Lehrerin ziemlich komisch drauf ist. In Französisch ist es extrem schwer eine "gute" Note zu bekommen. (Anmerkung: für mich ist eine gute Note 15+) Als ich meine DM (devoir à la maison: wie eine große Hausaufgabe oder kleine Belegarbeit vergleichbar) wiederbekommen habe und nur 12,5 Punkte erreicht habe, war ich enttäuscht. Jedoch meinte der Lehrer dass 12,5 Punkte für einen Ausländer ziemlich gut sei, da der Abi-Durchschnitt im Fach Französisch bei 9,5 liegt. Ich hoffe aber dass ich für mein selbst geschriebenes Gedicht mehr Punkte bekommen. (mal sehen :D) In Géographie/Histoire behandeln wir gerade de 1. Weltkrieg. Ein Glück haben wir das in Deutschland schon vor Ewigkeiten gehabt und es fällt einem nicht schwer zu folgen. Das schlimmste Fach sind die Siences (eine Verbindung von BIO(S.V.T.- sience et vie de la terre = Wissenschaft und Leben auf der Erde), Physik und Chemie). Wenn man da folgen will, sollte man erst mal Naturwissenschaften auf Französisch studieren. Als ich 7 von 20 Punkten in einer DS (devoir sur table = großer Test) war ich total schlecht drauf. Die Lehrerin meinte zwar das es schon relativ gut ist aber ich meine hallo? 7 Punkte?? Das ist mega schlecht! Der Klassendurchschnitt lag bei 9,3 Punkten also müssen die da irgendwas falsch machen oder die Schüler sind einfach nur dumm, was ich nicht glaube, da sie seeeeehr viel lernen. Die Unterrichtsmethoden sind ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wenn man ab der 6. Klasse wie in der Uni einfach nur alles mitschreiben will, was der Lehrer erzählt, ist man hier richtig, aber unter guter Unterrichtsführung stellen die Deutschen sich sicher etwas anderes vor. Wenn du dann auch noch einen mega langweiligen Lehrer 55 Minuten ertragen musst, viel Spaß!
Bis bald !!
xo F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen